Die Milz ist ein faustgroßes Organ in der oberen linken Seite deines Bauches, neben deinem Magen und hinter deinen linken Rippen. Es ist ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems, aber Sie können ohne es überleben. Denn die Leber kann viele Funktionen der Milz übernehmen.
Ist es schwer ohne Milz zu leben?
Du kannst ohne Milz leben. Aber da die Milz eine entscheidende Rolle bei der Fähigkeit des Körpers spielt, Bakterien abzuwehren, erhöht das Leben ohne das Organ die Wahrscheinlichkeit, Infektionen zu entwickeln, insbesondere gefährliche wie Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis und Haemophilus influenzae.
Wie ernst ist es, Ihre Milz entfernen zu lassen?
Eine Milzentfernung hinterlässt ein geschwächtes, oder geschwächtes Immunsystem. Da Infektionen ohne Milz gefährlicher sein können, benötigen Sie möglicherweise jährliche Impfungen und prophylaktische Antibiotika. Prophylaktische Antibiotika werden verwendet, um das Auftreten einer bakteriellen Infektion zu verhindern.
Was kann ich erwarten, nachdem meine Milz entfernt wurde?
Nach einer Splenektomie haben Sie wahrscheinlich mehrere Tage lang Schmerzen. Sie können auch das Gefühl haben, eine Influenza (Grippe) zu haben. Sie können niedriges Fieber haben und sich müde und übel fühlen. Das ist üblich.
Kann man ohne Milz krank werden?
Du kannst auch ohne Milz aktiv sein, aber du hast ein erhöhtes Risiko, krank zu werden oder schwere Infektionen zu bekommen. Dieses Risiko ist am höchstenkurz nach der OP. Menschen ohne Milz können es auch schwerer haben, sich von einer Krankheit oder Verletzung zu erholen.