Gleichschenklig. Ein gleichschenkliges Dreieck kann auf viele verschiedene Arten gezeichnet werden. Es kann mit zwei gleichen Seiten und zwei gleichen Winkeln oder mit zwei spitzen Winkeln und einem stumpfen Winkel gezeichnet werden. Die fehlenden Winkel eines gleichschenkligen Dreiecks lassen sich leicht ermitteln, indem man nach den Winkeln sucht, die gleich sein sollten.
Warum hat ein Dreieck zwei gleiche Seiten?
In der Geometrie ist ein gleichschenkliges Dreieck ein Dreieck mit zwei gleich langen Seiten. … Die beiden Winkel gegenüber den Schenkeln sind gleich und immer spitz, also hängt die Klassifizierung des Dreiecks als spitz, rechtwinklig oder stumpf nur vom Winkel zwischen seinen beiden Schenkeln ab.
Ist ein gleichseitiges Dreieck ein gleichschenkliges Dreieck?
Ein gleichseitiges Dreieck ist ein Dreieck, dessen Seiten alle gleich sind. … Jedes gleichseitige Dreieck ist auch ein gleichschenkliges Dreieck, also haben zwei gleiche Seiten gleiche gegenüberliegende Winkel. Da also alle drei Seiten eines gleichseitigen Dreiecks gleich sind, sind auch alle drei Winkel gleich.
Wie heißen die 3 Seiten eines Dreiecks?
In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Hypotenuse die längste Seite, eine "gegenüberliegende" Seite ist diejenige, die einem bestimmten Winkel gegenüberliegt, und eine "benachbarte" Seite befindet sich neben einem bestimmten Winkel. Wir verwenden spezielle Wörter, um die Seiten von rechtwinkligen Dreiecken zu beschreiben.
Wie nennt man ein Dreieck mit 3 gleichen Seiten?
Gleichseitig . Ein gleichseitiges Dreieck hat dreigleiche Seiten und Winkel. Es wird immer Winkel von 60° in jeder Ecke haben.