Die Hüftpfanne ist die schalenförmige Pfanne an der lateralen Seite des Beckens , die mit dem Hüftkopf artikuliert. Luxation ist, wenn sich der Oberschenkelknochen (Femur) vom Hüftknochen (Becken) trennt. Genauer gesagt, wenn sich der kugelförmige Kopf des Femurs (Femurkopf) von seiner schalenförmigen Pfanne im Hüftknochen, bekannt als Acetabulum, trennt. https://en.wikipedia.org › wiki › Hip_luxation
Hüftluxation - Wikipedia
um das Hüftgelenk zu bilden. Der Rand des Acetabulums ist unten mangelhaft.
Wo befindet sich die Hüftpfanne im Körper?
Die Pfanne wird vom Acetabulum gebildet, das Teil des Beckens ist. Der Ball ist der Femurkopf, der das obere Ende des Femurs (Oberschenkelknochen) darstellt. Das Acetabulum ist die „Pfanne“des „Kugelgelenks“-Hüftgelenks.
Wie bricht man sich die Hüftpfanne?
Gebrochen: Hüftpfanne reparieren
- Bei jüngeren Patienten verursachen hochenergetische Verletzungen den Bruch, wie z. B. Auto- oder Fahrradunfälle oder Stürze aus erheblicher Höhe.
- Bei älteren Patienten mit Osteoporose führen energiearme Verletzungen wie Stürze aus dem Stand zur Fraktur.
Was ist das Acetabulum und wo würdest du es finden?
Acetabulum: Die pfanne des Hüftgelenks. Das Acetabulum ist ein Merkmal des Beckens. Der Kopf(oberes Ende) des Femurs (Oberschenkelknochen) passt in das Acetabulum und artikuliert mit ihm und bildet ein Kugelgelenk.
Kann ein Azetabulumbruch von selbst heilen?
Bei älteren Patienten, auch wenn die Ausrichtung des Gelenks nicht perfekt ist, Frakturen können von selbst heilen, insbesondere wenn der Gelenkballen noch vorhanden ist der Sockel und relativ stabil. Nach einer Verletzung oder Operation dürfen Patienten das betroffene Bein bis zu drei Monate lang nicht belasten.