Seismische Wellen bewegen sich schneller durch hartes Gestein als durch weicheres Gestein und Sedimente wie Erde und Sand. Aber wenn die Wellen von härteren zu weicheren Felsen übergehen, werden sie langsamer und ihre Stärke nimmt zu, sodass das Schütteln intensiver ist wo der Boden weicher ist.
Wo tritt bei einem Erdbeben die stärkste Erschütterung auf?
Wenn sich der Erdbebenbruch entlang der Verwerfung bewegt, konzentriert er Energie in die Richtung, in die er sich bewegt, so dass ein Ort in dieser Richtung stärker erschüttert wird als ein Ort in derselben Abstand vom Fehler, aber in entgegengesetzter Richtung.
Wo ist ein Erdbeben am stärksten zu spüren?
Ein Erdbeben ist die plötzliche Bewegung der Erdkruste an einer Verwerfungslinie. Der Ort, an dem ein Erdbeben beginnt, wird als Epizentrum bezeichnet. Die stärksten Erschütterungen eines Erdbebens sind oft in der Nähe des Epizentrums zu spüren.
Was erschüttert bei einem Erdbeben normalerweise am meisten?
Rayleigh-Wellen, auch Ground Roll genannt, bewegen sich wie Ozeanwellen über die Erdoberfläche und bewegen die Erdoberfläche auf und ab. Sie verursachen die meisten Erschütterungen an der Erdoberfläche während eines Erdbebens.
Wie lange wird das Erdbeben dauern?
Während das Schütteln bei kleinen Erdbeben typischerweise nur wenige Sekunden dauert, ist starkes Schütteln bei mittleren bis großen Erdbeben, wie z2004 Sumatra-Erdbeben, kann einige Minuten dauern. 4.