In Indien gibt es zwei Hinterlegungsstellen: National Securities Depositories Ltd (NSDL) und Central Securities Depositories Ltd (CDSL). Beide Verwahrstellen h alten Ihre Finanzwerte wie Aktien und Anleihen in dematerialisierter Form und ermöglichen den Handel an Börsen.
Was ist NSDL und CDSL?
'CDSL' ist die Abkürzung für 'Central Depository Securities Limited', während 'NSDL' die Abkürzung für 'National Securities Depository Limited ist. ' Sowohl CDSL als auch NSDL sind von der indischen Regierung registrierte Hinterlegungsstellen, um mehrere Arten von Wertpapieren wie Aktien, Anleihen, ETFs und mehr als elektronische Kopien zu h alten.
Was ist besser NSDL oder CDSL?
NSDL und CDSL unterscheiden sich in folgenden Punkten: Börse: CDSL funktioniert für BSE und NSDL funktioniert für NSE, aber die Börsen können beide Depots für den Handel verwenden und Abwicklung von Wertpapieren. … Gründungsjahre: CDSL wurde 1999 gegründet und NSDL wurde 1996 gegründet.
Was bedeutet Verwahrung Welche zwei Verwahrungen gibt es in unserem Land?
Ein Depot funktioniert als Bindeglied zwischen den börsennotierten Unternehmen, die Aktien ausgeben, und den Aktionären. … Ein DP kann eine Bank, ein Finanzinstitut, ein Makler oder eine gemäß den SEBI-Normen zugelassene juristische Person sein und ist für die endgültige Übertragung von Anteilen von der Verwahrstelle an die Anleger verantwortlich.
Was ist der Zweck von NSDL?
NSDL zielt darauf abGewährleistung der Sicherheit und Solidität indischer Marktplätze durch die Entwicklung von Abwicklungslösungen, die die Effizienz steigern, Risiken minimieren und Kosten senken. Bei NSDL spielen wir eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die auch weiterhin die wachsenden Bedürfnisse der Finanzdienstleistungsbranche befriedigen werden.