Weil die Bibel den Konsum von Alkohol nicht ausdrücklich verbietet, betrachtet die Presbyterianische Kirche das Trinken moderater Mengen von Alkohol nicht als Sünde. Das Erreichen eines Zustands der Trunkenheit ist jedoch verpönt und wird unter praktizierenden Presbyterianern dringend entmutigt.
Trinken Protestanten Alkohol?
Trinkraten auch variieren je nach protestantischer Untergruppe. Beispielsweise geben zwei Drittel der weißen Mainline-Protestanten (66 %) an, im vergangenen Monat Alkohol getrunken zu haben, verglichen mit etwa der Hälfte der schwarzen Protestanten (48 %) und weißen evangelikalen Protestanten (45 %).
Sind Presbyterianer Abstinenzler?
Die strenge Natur der Kultur der Presbyterianischen Kirche führte zu dem Stereotyp, dass Presbyterianer Wowser seien (puritanische Abstinenzler). Dieser Eindruck wurde durch die kirchliche Betonung der Sabbath altung (Verbot der Arbeit oder Freizeitgest altung an Sonntagen) und der Wahrung der persönlichen und öffentlichen Moral unterstrichen.
Ist das Trinken von Alkohol in der Bibel eine Sünde?
Die Bibel verbietet das Trinken von Alkohol nicht, aber sie warnt vor den Gefahren von zu viel Alkoholkonsum, unmoralischem Verh alten und anderen Folgen des Alkoholmissbrauchs.
Können Apostel Alkohol trinken?
A: Apostolische Pfingstler sind laut Synan die strengsten aller Pfingstgruppen. Wie die meisten Pfingstler konsumieren sie weder Alkohol noch Tabak. …Frauen, die apostolische Pfingstlerinnen sind, tragen ebenfalls lange Kleider und schneiden sich weder die Haare noch schminken sie sich.