Counterurbanisierung oder Deurbanisierung ist ein demografischer und sozialer Prozess, bei dem Menschen aus städtischen Gebieten in ländliche Gebiete ziehen. Sie ist, wie die Suburbanisierung, umgekehrt proportional zur Urbanisierung. Es trat zuerst als Reaktion auf innerstädtische Entbehrungen auf.
Was versteht man unter Ruralisierung?
Ruralisation (normalerweise unzählbare, plurale Ruralisationen) der Prozess der Herstellung von Ruralisation. die Veränderung in einem Land oder einer Region, wenn die Bevölkerung von städtischen in ländliche Gebiete abwandert. der Prozess der Dorfbildung und des Niedergangs der Großstädte.
Ist Ruralisierung ein Wort?
1. Von, bezogen auf oder charakteristisch für das Land. 2. Von oder in Bezug auf Personen, die auf dem Land leben: ländliche Haush alte.
Was bedeutet Urbanisierung?
Urbanisierung ist der Prozess, durch den Städte wachsen und immer höhere Prozentsätze der Bevölkerung in der Stadt leben.
Was bedeutet Stadtrand?
1.4 Definitionen und Terminologie Ein städtischer Rand: Im Kontext dieses Berichts ist ein städtischer Rand eine definierte Linie, die als Wachstumsgrenze um ein städtisches Gebiet gezogen wird, L.e. die äußere Grenze der städtischen Gebiete. … Durch die Bereitstellung von Flächen für städtische Nutzungen innerhalb des Stadtrandes (Wachstumsgrenze) kann der ländliche Raum vor Zersiedelung geschützt werden.