Zimtaldehyd wurde 1834 von Jean-Baptiste Dumas und Eugène-Melchior Péligot aus ätherischem Zimtöl isoliert und 1854 vom italienischen Chemiker Luigi Chiozza im Labor synthetisiert. Das Natürliche Produkt ist trans-Zimtaldehyd. Das Molekül besteht aus einem Benzolring, der an einen ungesättigten Aldehyd gebunden ist.
Wie wird Zimtaldehyd hergestellt?
WIE ES HERGESTELLT WIRD. Zimtaldehyd wird kommerziell hergestellt, indem die Rinde des Baumes Cinnamomum zeylanicum mit Dampf behandelt wird . … Zimtaldehyd kann auch durch Umsetzung von Benzaldehyd (C6H5CHO) mit Acetaldehyd (CH3 CHO). Die beiden Verbindungen kondensieren unter Wasserabsp altung zu Zimtaldehyd.
Ist Zimtaldehyd Keton oder Aldehyd?
Zimtaldehyd ist eine organische Verbindung, die auch als ein Aldehyd klassifiziert werden kann. Zimtaldehyd ist insofern einzigartig, als es auch einen Benzolring und eine Doppelbindung enthält, wie in der Struktur in Abbildung 1 zu sehen ist. Zimtaldehyd wird auch in vielen anderen Lebensmitteln als Aromastoff verwendet.
Ist Zimtaldehyd ein Alken?
Ein aromatischer Kohlenwasserstoff und Aldehyd, Zimtaldehyd hat einen monosubstituierten Benzolring. Eine konjugierte Doppelbindung (Alken) macht die Geometrie der Verbindung planar. … Mittlerweile sind mehrere Syntheseverfahren bekannt, aber Zimtaldehyd wird am wirtschaftlichsten aus der Wasserdampfdestillation des Zimtrindenöls gewonnen.
WasArt der Verbindung ist Zimtaldehyd?
Zimtaldehyd ist eine organische Verbindung mit der Formel C6H5CH=CHCHO. Es kommt in der Natur überwiegend als trans(E)-Isomer vor und verleiht Zimt seinen Geschmack und Geruch. Es ist ein Phenylpropanoid, das auf natürliche Weise über den Shikimat-Weg synthetisiert wird.