Wer ist Wabi Sabi?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist Wabi Sabi?
Wer ist Wabi Sabi?
Anonim

In der traditionellen japanischen Ästhetik ist Wabi-Sabi eine Weltanschauung, die sich auf die Akzeptanz von Vergänglichkeit und Unvollkommenheit konzentriert. Die Ästhetik wird manchmal als Wertschätzung von Schönheit beschrieben, die von Natur aus "unvollkommen, unbeständig und unvollständig" ist.

Was bedeutet Wabi-Sabi?

Wabi Sabi ist eine ur alte ästhetische Philosophie, die im Zen-Buddhismus verwurzelt ist, insbesondere die Teezeremonie, ein Reinheits- und Schlichtheitsritual, bei dem Meister handgefertigte und unregelmäßig geformte Schalen schätzten, mit ungleichmäßiger Glasur, Rissen und einer perversen Schönheit in ihrer absichtlichen Unvollkommenheit.

Was sind Beispiele für Wabi-Sabi?

Wabi bezieht sich auf die Art von Schönheit, die in asymmetrischen, ungleichmäßigen oder unausgeglichenen Dingen zu finden ist. Die Asymmetrie einer Keramikschale ist ein Beispiel für Wabi. Sabi ist die Schönheit ge alterter Dinge und spricht die Vergänglichkeit des Lebens im Laufe der Zeit an. Ein Beispiel für Sabi ist die schöne Patina einer verrosteten alten Metallwand.

Wer hat Wabi-Sabi erschaffen?

Wabi-sabi wurde im 16. Jahrhundert von Sen no Rikyu zu seinem Höhepunkt gebracht. Als Sohn eines Kaufmanns und Schüler von Murata Juko begann Rikyu seinen Dienst als Teemeister bei Oda Nobunaga. Nach Nobunagas Tod trat Rikyu in die Anstellung seines Nachfolgers Toyotomi Hideyoshi ein.

Gilt Wabi-Sabi für Menschen?

Wie Beth Kempton in ihrem Buch „Wabi Sabi, a Japanese Wisdom for a Perfect Imperfect Life“schrieb: „Einfach gesagt, wabi sabi gibtSie die Erlaubnis, Sie selbst zu sein. Es ermutigt dich, dein Bestes zu geben, aber dich nicht krank zu machen, um ein unerreichbares Ziel der Perfektion zu verfolgen.

Empfohlen: