Wo ist der obere Kleinhirnstiel?

Inhaltsverzeichnis:

Wo ist der obere Kleinhirnstiel?
Wo ist der obere Kleinhirnstiel?
Anonim

Die oberen Kleinhirnstiele kreuzen sich zentral (Dekussation von Wernekinck) im ventralen Mittelhirn auf Höhe der unteren Colliculi.

Was sind die oberen Kleinhirnstiele?

Die oberen Kleinhirnstiele, auch als Brachium conjunctivum bekannt, sind paarige Faserbahnen der weißen Substanz, die das Kleinhirn mit dem Mittelhirn verbinden. Der obere Kleinhirnstiel enthält lebenswichtige afferente und efferente Fasern, einschließlich zerebellothalamischer, zerebellorubraler und ventrospinozerebellärer Bahnen.

Wofür wird der obere Kleinhirnstiel verwendet?

Der Begriff oberer Kleinhirnstiel wird in diesem Kapitel für die zusammengesetzten Faserbündel verwendet, die rostral in das Kleinhirn eintreten oder es verlassen, die ventralen spinozerebellären und unzinierten Bahnen, die rostralsten Fasern des Kleinhirns, umfassen Restiformer Körper und ein Bündel von Nukleo-Olivenfasern aus dem Gebiss und dazwischen …

Was kreuzt am oberen Kleinhirnstiel?

Die Dekussation des oberen Kleinhirnstiels ist die Überkreuzung der Fasern des oberen Kleinhirnstiels über die Mittellinie und befindet sich auf Höhe der unteren Colliculi.

Wo befinden sich die Zellkörper der Axone, die den oberen Kleinhirnstiel bilden?

Eine kleine Population von Purkinje-Neuronalaxonen, deren Zellkörper sich hauptsächlich in befindenflockulonodulärer Lappen, verlassen das Kleinhirn durch den kaudalen Kleinhirnstiel und enden an den dendritischen Zonen von Neuronen in den vestibulären Kernen.

Empfohlen: