Was ist Rumack-Matthew-Nomogramm?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Rumack-Matthew-Nomogramm?
Was ist Rumack-Matthew-Nomogramm?
Anonim

Das Rumack-Matthew-Nomogramm, auch bekannt als Rumack-Matthews-Nomogramm oder Paracetamol-Nomogramm, ist ein Paracetamol-Toxizitätsnomogramm.

Wann verwenden Sie das Rumack-Matthew-Nomogramm?

Wann sollte das Rumack-Matthew-Nomogramm verwendet werden:

  1. Akute, einmalige Einnahme (wobei die gesamte Einnahme innerhalb von 8 Stunden erfolgt).
  2. Ein bekannter Einnahmezeitpunkt.
  3. Formulierung mit sofortiger Freisetzung.
  4. Fehlen von Formulierungen oder Begleitstoffen, die die Absorption und Darmmotilität verändern (z. B. Anticholinergika, Opioide).

Was ist die Rumack-Matthew-Linie?

Die obere Linie des Nomogramms ist die „wahrscheinliche“Linie, auch als Rumack-Matthew-Linie bekannt. Etwa 60 % der Patienten mit Werten oberhalb dieser Linie entwickeln eine Hepatotoxizität. Die untere Zeile des Nomogramms ist die „mögliche“Zeile, die nachträglich auf Anfrage der U. S. FDA hinzugefügt wurde.

Warum beginnt das Rumack-Matthew-Nomogramm bei 4 Stunden?

Das Rumack-Matthew-Nomogramm ist ab 4 Stunden nach einer akuten APAP-Einnahme anzuwenden. APAP-Spiegel vor 4 Stunden können, wenn sie nicht wiederholt werden, zu unnötigen Behandlungen, Einweisungen und Nebenwirkungen führen. Wenn vor 1 Stunde ein APAP-Niveau gezogen wird, muss ein zweites APAP-Niveau nach 4 Stunden erneut gezogen werden.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Verwendung des Rumack-Matthew-Nomogramms?

Das Nomogramm kann nicht verwendet werden, wenn der Patient mehr als 24 Stunden später vorstellig wirdEinnahme oder hat in der Vorgeschichte mehrere Paracetamol-Einnahmen.

Empfohlen: