Chemotherapie kann als primäre oder einzige Krebsbehandlung eingesetzt werden. Nach anderen Behandlungen, um versteckte Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie kann nach anderen Behandlungen wie einer Operation eingesetzt werden, um eventuell im Körper verbleibende Krebszellen abzutöten.
In welchem Krebsstadium wird operiert?
Chirurgen wenden kurative Operationen an, wenn der Krebstumor in einem bestimmten Bereich des Körpers lokalisiert ist. Diese Art der Behandlung wird oft als primäre Behandlung angesehen. Vor oder nach der Operation können jedoch andere Arten von Krebsbehandlungen, wie z. B. Bestrahlung, angewendet werden.
In welchem Krebsstadium wird eine Chemotherapie eingesetzt?
Krebs im 4. Stadium ist schwierig zu behandeln, aber Behandlungsoptionen können helfen, den Krebs zu kontrollieren und Schmerzen, andere Symptome und die Lebensqualität zu verbessern. Systemische medikamentöse Behandlungen wie zielgerichtete Therapie oder Chemotherapie sind bei Krebs im Stadium 4 üblich.
Wird eine Chemotherapie als Operation angesehen?
Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Die Operation entfernt den Krebs nur aus dem Bereich, in dem er sich im Körper befindet. Und die Strahlentherapie behandelt nur den Bereich des Körpers, auf den sie abzielt.
Wird vor oder nach der Operation eine Chemotherapie angewendet?
Chemotherapie wird manchmal vor einer Operation gegeben (bekannt als neoadjuvante Therapie oder präoperative Chemotherapie), um größere Krebserkrankungen zu verkleinern. Dies kann: dem Chirurgen die besten Chancen geben, den Krebs vollständig zu entfernen.