Tympanometrie wird mit unterstützt von einer flexiblen Gummispitze durchgeführt, die in den Gehörgang eingeführt wird. Die Sonde bewirkt, dass sich der Luftdruck in Ihrem Gehörgang ändert, wenn Sie einige tiefe Töne hören. Während sich der Druck ändert, wird die Bewegung Ihres Trommelfells gemessen und aufgezeichnet.
Tut ein Tympanometrie-Test weh?
Es kann etwas unangenehm sein, während die Sonde im Ohr ist, aber es wird kein Schaden entstehen. Sie hören einen lauten Ton und spüren Druck in Ihrem Ohr, während die Messungen durchgeführt werden.
Wie lange dauert ein Tympanogramm?
Messungen der Trommelfellbewegung werden in einem Tympanogramm aufgezeichnet. Sie können sich während des Tests nicht bewegen, sprechen oder schlucken. Andernfalls kann es zu einem falschen Ergebnis kommen. Der Test dauert ungefähr zwei Minuten oder weniger für beide Ohren und wird normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt.
Wie fühlt sich Tympanometrie an?
Tympanometrie ist nicht unangenehm und sollte keine Schmerzen verursachen. Es mag sich etwas seltsam anfühlen, den weichen Ohrstöpsel im Ohr zu haben, und die Luftdruckänderung ist spürbar, aber nicht auffälliger als eine Luftdruckänderung in einem Flugzeug. Möglicherweise hören Sie während des Tests einen leisen Ton in Ihrem Ohr.
Wozu dient die Tympanometrie?
Tympanometrie liefert nützliche quantitative Informationen über das Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr, die Beweglichkeit des Mittelohrsystems undVolumen des Gehörgangs.