Aber es gibt andere Flüssigkeiten, die du kennst, die ebenfalls nicht-newtonsch sind. Erdnussbutter und Mandelbutter sind großartige Beispiele. … Flüssigkeiten, die so wirken, werden „rein verdickende“Flüssigkeiten genannt. Ketchup ist auch nicht-newtonsch, außer umgekehrt.
Welche Art von Flüssigkeit ist Erdnussbutter?
Es stellt sich also heraus, dass Erdnussbutter ein großartiges Beispiel für nicht-newtonsche Flüssigkeit ist. In der einen Minute verhält es sich wie ein Feststoff, in der nächsten fließt es wie eine Flüssigkeit. Nicht-Newtonsche Flüssigkeiten können in Abhängigkeit von den auf sie einwirkenden Kräften zwischen einem festen und flüssigen Zustand wechseln.
Was sind einige Beispiele für nicht-newtonsche Flüssigkeiten?
Ketchup beispielsweise wird beim Schütteln flüssiger und ist somit eine nicht-newtonsche Flüssigkeit. Viele Salzlösungen und geschmolzene Polymere sind nicht-newtonsche Flüssigkeiten, ebenso wie viele häufig vorkommende Substanzen wie Pudding, Zahnpasta, Stärkesuspensionen, Maisstärke, Farbe, Blut, geschmolzene Butter und Shampoo.
Ist Erdnussbutter flüssig?
Der dicke, klebrige Aufstrich der Erdnussbutter ist kein Feststoff, sondern eine Flüssigkeit. … Erdnussbutter fließt und nimmt die Form seines Behälters an – das ist es, was Flüssigkeiten tun – und so ist Erdnussbutter eine davon.
Ist Erdnussbutter eine Bingham-Flüssigkeit?
Dieses Papier weist darauf hin, dass glatte Erdnussbutter ein Bingham-Kunststoff ist, während dies darauf hinweist, dass die Viskosität von Fruchtgelee mit der Dehnungsrate abnimmt (Abb. 1-3). Mit anderen Worten, Erdnussbutter widerstehtStreichen, egal wie dünn es ist, während für Gelee je dünner der Aufstrich ist, desto weniger widersteht es dem Streichen.