1889 wurde der 1. Mai von den Sozialisten und Kommunisten der Zweiten Internationale sowie Anarchisten, Arbeiteraktivisten und Linken zum Datum des Internationalen Arbeitertags gewählt allgemein auf der ganzen Welt, um der Haymarket-Affäre in Chicago und dem Kampf um einen Achtstundentag zu gedenken.
Warum wurde der Feiertag 1. Mai eingeführt?
Großbritannien hat eine lange Tradition von Feierlichkeiten zum 1. Mai, die bis in heidnische Zeiten zurückreichen, die noch heute in Bräuchen wie dem Maibaum ihren Widerhall finden. Dieser Feiertag wurde jedoch von der damaligen sozialistischen Regierung eingeführt, um den Internationalen Tag der Arbeit zu markieren.
Warum ist der 1. Mai Feiertag?
Der
May Day wurde erstmals am 1. Mai 1890 gefeiert, nachdem er vom ersten Internationalen Kongress der Sozialistischen Parteien in Europa am 14. Juli 1889 ausgerufen worden war. Er wurde für die Arbeiter in Paris erklärt, um ihn jedes Jahr im Mai zu feiern 1 als 'Arbeitertag der internationalen Einheit und Solidarität'.
Wer hat den Feiertag am 1. Mai eingeführt?
Nach dem Zweiten Weltkrieg begrüßten die Führer der Sowjetunion den neuen Feiertag und die jährliche Parade auf dem Roten Platz in Moskau wurde bekannt für ihre Darstellung der militärischen Stärke des Landes. In Großbritannien wurde der Tag von dem Staatssekretär für Beschäftigung, Michael Foot. als Bankfeiertag eingeführt.
Warum haben wir Maifeiertage?
Der Frühlingsfeiertag begann am Montag danachPfingsten. Dies ist im Vereinigten Königreich als Pfingsten oder Pfingstmontag bekannt. The Banking and Financial Dealings Act 1971 verlegte diesen Feiertag nach einer Probezeit dieser Regelung von 1965 bis 1970 auf den letzten Montag im Mai.