Nitrosamine sind organische Verbindungen, denen wir in unserem Alltag ausgesetzt sind. Sie kommen in geringem Maß in unserem Wasser und unseren Lebensmitteln vor,, darunter Fleisch, Gemüse und Milchprodukte. Nitrosamine stammen aus chemischen Reaktionen und können sich während der Herstellung in Arzneimitteln bilden.
Welche Lebensmittel enth alten viele Nitrosamine?
Lebensmittel, die nachweislich flüchtige Nitrosamine enth alten, sind Pökelwaren, hauptsächlich gekochter Speck; Bier; etwas Käse; fettfreie Trockenmilch; und manchmal Fisch. Es sollte betont werden, dass nicht alle analysierten Proben nachweisbare Mengen an Nitrosaminen enth alten.
Worin ist NDMA enth alten?
NDMA findet sich auch in vielen verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken wie Whiskey, Bier, Wurstwaren, Speck und Käse. Der NDMA-Geh alt in diesen Lebensmitteln ist typischerweise viel höher als der NDMA-Geh alt in behandeltem Trinkwasser.
Was machen Nitrosamine mit dem Körper?
Nitrosamine gelten als starke Karzinogene, die in verschiedenen Organen und Geweben wie Lunge, Gehirn, Leber, Niere, Blase, Magen, Speiseröhre und Nasennebenhöhlen Krebs erzeugen können.
Wie wird Nitrosamin hergestellt?
Nitrosamine entstehen durch die Reaktion von Nitriten und sekundären Aminen. Nitrite werden als Lebensmittelkonservierungsmittel verwendet, z. Wurstwaren. Sekundäre Amine entstehen beim Abbau von Proteinen (Nahrung). Die Aufnahme von Nitrit und Nitrosamin ist mit einem Risiko verbundenMagenkrebs und Speiseröhrenkrebs.