Die Bedeutung des Mitakshara ist daher, dass es uns lehrt, den Intellekt zu respektieren und zu lernen, wo immer es herkommt.
Was bedeutet Mitakshara?
Das Mitakshara ist eine juristische Abhandlung über das Erbe, geschrieben von Vijnaneshwara, einem Gelehrten am westlichen Chaiukya-Hof im 12. Jahrhundert. … Die Vererbung basiert auf dem Prinzip der Nähe, d. h. „die nächste Blutsverwandtschaft erhält das Eigentum.“
Welches ist eine wichtige Autorität der Mithila-Schule?
Mithila-Schule:
Die wichtigsten Autoritäten sind- Vivada Ratnakar, Vivada Chintamani, Smriti Sara oder Smrityarthasara und Madana Paruata.
Was ist mit der Mitakshara-Schule des hinduistischen Rechts gemeint?
Mitakshara-Schule: Mitakshara ist eine der wichtigsten hinduistischen Rechtsschulen. Es ist ein laufender Kommentar des Smriti, geschrieben von Yajnvalkya. Diese Schule gilt in ganz Indien außer in Westbengalen und Assam. Die Mitakshara hat eine sehr weitreichende Gerichtsbarkeit.
Wer war der Gründer der Mitakshara-Schule?
Es wurde in der zweiten Hälfte des elften Jahrhunderts von Vijananeshwara geschrieben, einem Asketen, der zusätzlich erwähnt wird, dass er den Namen Vijnana Yogin trägt. In Mitakshara, das eher eine Zusammenfassung als ein bloßer Kommentar zu einem bestimmten Smriti ist, entdecken wir die Quintessenz des Smriti-Gesetzes und seiner Gebote und Verfügungen.