Calabar (auch als Callabar, Calabari, Calbari, Kalabari und Kalabar bezeichnet) ist die Hauptstadt des Bundesstaates Cross River, Nigeria. Es hieß ursprünglich Akwa Akpa in der Efik-Sprache. Die Stadt grenzt an die Flüsse Calabar und Great Kwa und die Bäche des Cross River (von seinem Binnendelta).
War Calabar jemals die Hauptstadt Nigerias?
Calabar gilt als die erste Hauptstadt Nigerias, weil sie als erste Hauptstadt des Southern Protectorate, des Oil River Protectorate und des Niger Coast Protectorate diente. Dies dauerte bis Ende des 19. Jahrhunderts, als das Verw altungszentrum des südlichen Protektorats 1906 nach Lagos verlegt wurde.
In welchem Jahr war Calabar die Hauptstadt Nigerias?
Nachdem die Häuptlinge von Duke Town 1884 britischen Schutz angenommen hatten, diente die Stadt, die bis 1904 Old Calabar hieß, als Hauptstadt des Oil Rivers Protectorate (1885–93), das Niger Coast Protectorate (1893–1900) und Südnigeria (1900–06), bis der britische Verw altungssitz nach Lagos verlegt wurde.
Wo war die ehemalige Hauptstadt von Nigeria?
Abuja, Stadt, Hauptstadt von Nigeria. Es liegt im zentralen Teil Nigerias, im Federal Capital Territory (FCT; gegründet 1976). Die Stadt liegt etwa 300 Meilen (480 km) nordöstlich von Lagos, der ehemaligen Hauptstadt (bis 1991).
Wie hieß Nigeria ursprünglich?
Das erstereName für Nigeria war the Royal Niger Company Territories. Es klingt überhaupt nicht wie ein Ländername! Der Name Nigeria wurde ersetzt und bis heute beibeh alten. Trotzdem war es kein Name für eine Nation, sondern lediglich ein Name für ein Territorium.