Bantayan Island ist eine Insel in der Visayansee, Philippinen. Es liegt westlich des nördlichen Endes der Insel Cebu, jenseits der Tañon-Straße. Laut der Volkszählung von 2015 hat es 139.088 Einwohner.
Welche Städte gehören zur Provinz Cebu?
Die Provinz Cebu hat 3 unabhängige Städte (Cebu, Lapu-Lapu und Mandaue), die nicht unter der Aufsicht der Provinz stehen, aber für geografische und statistische Zwecke mit der Provinz gruppiert sind, 6 Teilstädte (Bogo, Carcar, Danao, Naga, Talisay und Toledo) und 44 Gemeinden für insgesamt 53 Einheiten.
Ist die Insel Bantayan eine Provinz?
Bantayan ist eine Küstengemeinde in der Inselprovinz Cebu. Die Gemeinde hat eine Landfläche von 81,68 Quadratkilometern oder 31,54 Quadratmeilen, was 1,65 % der Gesamtfläche von Cebu ausmacht. Seine Bevölkerung betrug laut Volkszählung 2020 86.247.
Wie viele Städte gibt es in der Provinz Cebu?
Die Provinz Cebu besteht aus 3 unabhängigen Städten, 6 Teilstädten und 44 Gemeinden.
Wie lautet der alte Name von Cebu?
Etymologie. Der Name „Cebu“stammt von dem alten Cebuano-Wort sibu oder sibo („Handel“), einer verkürzten Form von sinibuayng hingpit („der Handelsplatz“). Es wurde ursprünglich auf die Häfen der Stadt Sugbu angewendet, der alte Name für Cebu City.