Transsudate werden normalerweise durch erhöhten systemischen oder pulmonalen Kapillardruck und verringerten osmotischen Druck verursacht, was zu einer erhöhten Filtration und einer verringerten Absorption von Pleuraflüssigkeit führt. Hauptursachen sind Zirrhose, dekompensierte Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom und Proteinverlust-Enteropathie.
Was macht ein Transsudat?
Ein Transsudat ist ein Blutfiltrat. Es ist auf einen erhöhten Druck in den Venen und Kapillaren zurückzuführen, der Flüssigkeit durch die Gefäßwände drückt, oder auf einen niedrigen Proteinspiegel im Blutserum. Transsudat sammelt sich in Geweben außerhalb der Blutgefäße an und verursacht Ödeme (Schwellungen).
Was verursacht Exsudat und Transsudat?
"Transsudat" ist eine Flüssigkeit Ansammlung, die durch systemische Zustände verursacht wird, die den Druck in den Blutgefäßen verändern, was dazu führt, dass Flüssigkeit das Gefäßsystem verlässt. „Exsudat“ist eine Flüssigkeitsansammlung, die durch Gewebeleckagen aufgrund von Entzündungen oder lokalen Zellschäden verursacht wird.
Was verursacht Pleuratranssudat?
Unter den Erkrankungen, die einen transsudativen Pleuraerguss hervorrufen, ist kongestive Herzinsuffizienz bei weitem die häufigste. Lungenembolie, Leberzirrhose mit Aszites und das nephrotische Syndrom sind weitere häufige Ursachen. Die Behandlung transsudativer Pleuraergüsse beinh altet die Behandlung der Primärerkrankung.
Was sind die Eigenschaften eines Transsudats?
Transsudat ist extravaskuläre Flüssigkeit mit niedrigem Proteingeh alt und einer niedrigenspezifisches Gewicht (< 1,012). Es hat eine geringe Anzahl kernh altiger Zellen (weniger als 500 bis 1000 /Mikroliter) und die primären Zelltypen sind mononukleäre Zellen: Makrophagen, Lymphozyten und Mesothelzellen.