Von den Dutzend Arten sind Citrobacter freundii, Citrobacter koseri (ehemals Citrobacter diversus) und Citrobacter amalonaticus mit menschlichen Krankheiten verbunden. Sie unterscheiden sich durch ihre Fähigkeit, Tryptophan in Indol umzuwandeln, Laktose zu fermentieren und Malonat zu verwenden.
Ist Citrobacter freundii Laktose positiv oder negativ?
rodentium (früher Citrobacter freundii Stamm 4280), ist ein unbewegliches, gramnegatives Stäbchen, das Lactose fermentiert, aber Citrat nicht oder nur geringfügig verwertet (Barthold, 1980; Schauer et al., 1995).
Fermentiert Citrobacter freundii Glukose?
Diese fakultativen Anaerobier sind typischerweise durch peritriche Geißeln beweglich. Sie vergären Glukose und andere Kohlenhydrate unter Bildung von Säure und Gas.
Was verursacht Citrobacter Koseri?
Citrobacter koseri ist ein gramnegativer Bazillus, der hauptsächlich Meningitis und Gehirnabszesse bei Neugeborenen und Säuglingen verursacht. Ein durch eine Citrobacter-koseri-Infektion verursachter Hirnabszess bei einem Erwachsenen ist jedoch äußerst selten, und es wurden nur 2 Fälle beschrieben.
Ist Citrobacter und anaerob?
Citrobacter freundii (C. freundii) ist ein beweglicher, fakultativ anaerober, nicht sporenbildender gramnegativer Bazillen, der den Magen-Darm-Trakt von Menschen und anderen Tieren besiedelt. Es kommt auch in Wasser, Erde und Nahrung vor.