Wir glauben, dass Stare das aus vielen Gründen tun. Gruppieren bietet Sicherheit in der Menge – Raubtiere wie Wanderfalken haben es schwer, einen Vogel inmitten eines hypnotisierenden Schwarms von Tausenden anzuvisieren. Sie treffen sich auch, um sich nachts warm zu h alten und Informationen auszutauschen, wie zum Beispiel gute Futterstellen.
Sind Stare die einzigen Vögel, die murmeln?
Obwohl Stare nicht die einzigen Vögel sind, die das tun, ist ein Murmeln ein Begriff, der spezieller für Starenschwärme verwendet wird. Stare verwenden Murmeln, um Raubtiere zu verwirren und sich warm zu h alten. Die meisten anderen Vögel „finden sich zusammen“, um lange Strecken zurückzulegen, und das Beflocken reduziert ihren Energieverbrauch.
Warum treten Murmeln auf?
Sterngeräusche treten auf, wenn Tausende von Vögeln zusammenströmen und synchron gegen den Herbsthimmel stürzen und tauchen. Sie sind ein alltäglicher Anblick, wenn das Wetter kühler wird, besonders in den RSPB-Reservaten im ganzen Land.
Warum fliegen Stare in Formation?
Vögel, auch Stare, fliegen meist in Schwärmen zur Abwehr von Greifvögeln. Je mehr Individuen in einer Herde sind, desto geringer ist das Risiko für jeden Vogel, der Pechvogel zu sein, der von einem Falken oder einem anderen Greifvogel getötet wird. Aber Starenschwärme fliegen laut Dale auch in solchen Formationen, wenn keine Raubtiere in der Nähe sind.
Was bedeutet ein Murmeln?
Barbara J. König. Murmuration bezieht sich auf diePhänomen, das resultiert, wenn Hunderte, manchmal Tausende von Staren in kompliziert koordinierten Mustern durch den Himmel fliegen. Vielleicht haben Sie schon einmal ein Murmurationsvideo gesehen. Aber dieses hier ist besonders schön.