Katzen husten, aber nicht annähernd so oft wie andere Tiere. Würgen oder Würgen, einschließlich „Aushusten von Haarballen“, wird bei Katzen oft mit einem respiratorischen Husten verwechselt. Ein Husten ist eine Ausatmungsanstrengung, die einen plötzlichen, geräuschvollen Ausstoß von Luft aus der Lunge hervorruft.
Was soll ich tun, wenn meine Katze hustet?
Ihre Katze hustet Wenn der Husten Ihrer Katze hartnäckig ist, länger als ein paar Tage anhält oder sich zu verschlimmern beginnt, bringen Sie sie zum Tierarzt. Ein anh altender Husten kann ein Hinweis auf eine Atemwegsinfektion oder Asthma sein.
Wie hört sich eine Katze an, wenn sie hustet?
Ein trockener Husten klingt wie ein „hupen“oder „keuchen“und Ihre Katze schluckt danach nicht. Für Haustiereltern ist es sehr schwierig zu wissen, ob ihre Katze tatsächlich hustet oder ein anderes Geräusch von sich gibt.
Wie kann ich den Husten meiner Katze zu Hause behandeln?
Hustende Katzen können auch von symptomatischer und unterstützender Behandlung (z. B. Flüssigkeits- und Sauerstofftherapie) profitieren. Zu Hause können Behandlungen wie das regelmäßige Wegwischen von Nasensekret oder das Lösen von Verstopfungen, indem Sie Ihre Katze in ein dampfendes Badezimmer setzen (wenn Ihr Tierarzt dies empfiehlt), ebenfalls hilfreich sein.
Ist es ein Notfall, wenn meine Katze hustet?
Katzen können husten, wenn sie Haarballen, Asthma oder eine Herzwurmerkrankung haben. Wenn Ihre Katze hustet, sollten Sie sie von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen. Ersticken hingegen ist eine schlimme Situation für dieSie sollten sich sofort tierärztlich behandeln lassen. „Katzen, die wirklich am Ersticken sind, haben Schwierigkeiten beim Einatmen“, sagt Simpson.