Indiras Vater war ein enger Mitarbeiter von Mahatma Gandhi. Die Tatsache, dass Indira schließlich den gleichen Nachnamen wie der ikonische indische Anführer erhielt, war jedoch nicht auf eine Verbindung mit dem Mahatma zurückzuführen; stattdessen wurde Indira nach ihrer Heirat mit Feroze Gandhi (die nicht mit dem Mahatma verwandt war) zu Indira Gandhi.
Sind Mahatma Gandhi und Indira Gandhi verwandt?
Übrigens, hier ist eine kurze Enthüllung eines weiteren Mythos über Gandhi und Indiens Führer: Indira Gandhi und ihr Sohn Rajiv, damals Premierminister, sind keine Beziehung zum Mahatma. Indira Gandhi war die Tochter von Jawaharlal Nehru. Der Name „Gandhi“ist in Indien gebräuchlich und kam ihr durch Heirat zu.
Wie kam Indira zum Nachnamen Gandhi?
Inspiriert von Mahatma Gandhi änderte Feroze die Schreibweise seines Nachnamens von "Ghandy" in "Gandhi", nachdem er der unabhängigen Bewegung beigetreten war. Indira Gandhi wurde am 19. November 1917 in Allahabad als Indira Nehru in einer kaschmirischen Pandit-Familie geboren.
Wie ist die Beziehung zwischen Jawaharlal Nehru und Mahatma Gandhi?
Er war ein Sohn von Motilal Nehru, einem renommierten Anw alt und Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, der einer von Mohandas (Mahatma) Gandhis prominenten Mitarbeitern wurde. Jawaharlal war das älteste von vier Kindern, von denen zwei Mädchen waren.
Wer ist der wahre Vater von Jawaharlal Nehru?
Motilal Nehru (6. Mai 1861 –6. Februar 1931) war ein indischer Anw alt, Aktivist und Politiker, der dem indischen Nationalkongress angehörte. Er war auch zweimal Kongresspräsident, 1919–1920 und 1928–1929. Er war ein Mitglied der Familie Nehru-Gandhi und der Vater von Jawaharlal Nehru, dem ersten Premierminister Indiens.
|