Demodulation ist das Extrahieren des ursprünglichen informationstragenden Signals aus einer Trägerwelle. Ein Demodulator ist eine elektronische Sch altung (oder ein Computerprogramm in einem softwaredefinierten Radio), die verwendet wird, um den Informationsinh alt aus der modulierten Trägerwelle zurückzugewinnen.
Wo findet die Demodulation statt?
Demodulation ist ein Schlüsselprozess beim Empfang beliebiger amplitudenmodulierter Signale ob für Rundfunk- oder Zweiwege-Funkkommunikationssysteme verwendet. Demodulation ist der Vorgang, bei dem das ursprüngliche informationstragende Signal, d. h. die Modulation, aus dem eingehenden Gesamtempfangssignal extrahiert wird.
Welche Geräte haben wir für die AM-Demodulation verwendet?
Ein Diodendetektor ist das einfachste Gerät zur AM-Demodulation. Ein Diodendetektor besteht aus einer Diode und einigen anderen Komponenten. Modems werden sowohl für die Modulation als auch für die Demodulation verwendet.
Warum brauchen wir Modulation und Demodulation?
Modulation ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Signalübertragung. Unser Nachrichtensignal ist im Allgemeinen ein niederfrequentes Signal, und der Signalpfadverlust ist proportional zum Quadrat der Wellenlänge (und daher umgekehrt proportional zum Quadrat der Frequenz).
Wo wird Modulation und Demodulation verwendet?
Ein Modem (von Modulator-Demodulator), verwendet bei bidirektionaler Kommunikation, kann beide Operationen ausführen. Das vom Modulationssignal belegte Frequenzband wird als bezeichnetBasisband, während das vom modulierten Träger belegte höhere Frequenzband als Durchlassband bezeichnet wird.