Al-Hasan ibn Ali ibn Abi Talib, von schiitischen Muslimen auch Imam Hasan al-Mujtaba genannt, war der ältere Sohn von Ali und Fatima und ein Enkel des islamischen Propheten Muhammad. Er ist der zweite schiitische Imam nach seinem Vater Ali.
Wie starb Imam Hasan?
Ja'dah, Tochter von al-Ash'ath ibn-Qays al-Kindi, vergiftete al-Hasan ibn-'Ali, Friede sei mit ihnen beiden, und vergiftete eine seiner Freigelassenen; Die Freigelassene von ihm erbrach jedoch das Gift, während al-Hasan es in seinem Magen behielt. Dann wurde er davon zerstört und starb.
Was ist mit Hazrat Imam Hassan passiert?
Für den Rest seines Lebens zog sich Hasan in Medina zurück und versuchte, sich bis zu seinem Tod von politischem Engagement für oder gegen Mu'awiya fernzuh alten. Seine Frau, Ja'da bint al-Ash'at, wird allgemein beschuldigt, ihn auf Betreiben von Mu'awiya vergiftet zu haben.
Warum schlagen Schiiten auf ihre Brust?
Männliche und weibliche Teilnehmer versammeln sich in der Öffentlichkeit zu zeremoniellen Brustschlägen (matam- سینہ زنی) als eine Demonstration ihrer Hingabe an Imam Husayn und in Erinnerung an sein Leiden.
Wer ist der erste Imam?
Wir beginnen mit dem ersten Imam, Abu Hanifa Al-Noman. Selman Faiad wurde 699 n. Chr. in Kufa, Irak, als Sohn eines Seidenhändlers geboren und erklärt in seinem Buch Die vier Imame: „Als Abu Hanifas Vater Imam Ali Ibn Abi Taleb traf, bot er Imam Ali zur Feier einige Süßigkeiten an, was eine Delikatesse war des persischen Festes von Al-Nairouz.