Polygene Vererbung beschreibt die Vererbung von Merkmalen, die von mehr als einem Gen bestimmt werden. Diese Gene, Polygene genannt, erzeugen spezifische Merkmale, wenn sie zusammen exprimiert werden. Polygene Vererbung unterscheidet sich von mendelschen Vererbungsmustern, bei denen Merkmale durch ein einzelnes Gen bestimmt werden.
Wie funktionieren polygene Merkmale?
Polygene Merkmale sind Merkmale, die von mehreren Genen statt nur von einem kontrolliert werden. Die Gene, die sie kontrollieren, können nahe beieinander liegen oder sogar auf getrennten Chromosomen. … Einige Beispiele polygener Merkmale sind Größe, Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe.
Wie erklären Sie die polygene Vererbung?
Polygene Vererbung bezieht sich auf die Art der Vererbung, bei der das Merkmal aus der kumulativen Wirkung vieler Gene hervorgeht im Gegensatz zur monogenen Vererbung, bei der das Merkmal aus der Expression von resultiert ein Gen (oder ein Genpaar).
Wie ist polygen?
Ein polygenes Merkmal ist ein Merkmal, dessen Phänotyp von mehr als einem Gen beeinflusst wird. Merkmale, die eine kontinuierliche Verteilung aufweisen, wie z. B. Körpergröße oder Hautfarbe, sind polygen.
Was sind 3 Beispiele für polygene Merkmale?
Einige Beispiele polygener Vererbung sind: menschliche Haut- und Augenfarbe; Größe, Gewicht und Intelligenz bei Menschen; und Kernfarbe von Weizen.