Das Capybara ist ein riesiges Nagetier, das in Südamerika beheimatet ist. Es ist das größte lebende Nagetier und ein Mitglied der Gattung Hydrochoerus, von der das einzige andere noch vorhandene Mitglied das Kleine Capybara ist.
Warum sind Wasserschweine vom Aussterben bedroht?
Wasserschweine sind von Jaguaren, Kaimanen und Anakondas bedroht, und ihre Jungen können von Ozelots und Harpyien gefangen werden. Ihre Hauptbedrohung sind jedoch die Menschen – sie werden wegen ihres Fleisches und ihrer Haut, die zu Leder verarbeitet werden kann, ausgiebig gejagt.
Sind Wasserschweine 2020 vom Aussterben bedroht?
Erh altungsstatus
Capybaras sind von der IUCN als am wenigsten bedenklich eingestuft. Dies liegt daran, dass die Population groß, weit verbreitet und nicht bedroht zu sein scheint, obwohl die tatsächliche Population des Wasserschweins unbekannt ist.
Sind Wasserschweine eine geschützte Art?
Obwohl in den meisten Länderngeschützt sind, werden Wasserschweine heute in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet wegen Fleisch (und in manchen Fällen wegen Häuten) oder zur vermeintlichen Schädlingsbekämpfung gejagt. Obwohl es in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet möglicherweise lokale Aussterben gegeben hat, ist die Art nicht gefährdet.
Wie viele Wasserschweine gibt es auf der Welt?
Die Wasserschweinpopulation im brasilianischen Pantanal, dem größten Feuchtgebiet der Welt, wird auf ungefähr eine halbe Million geschätzt (Swarts 2000). Capybaras haben schwere, tonnenförmige Körper und kurze Köpfe mit rotbraunem Fell am Oberkörper, das sich drehtUnterseite gelbbraun.