Wann wurde die Dialyse erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde die Dialyse erfunden?
Wann wurde die Dialyse erfunden?
Anonim

Die Geschichte der Dialyse reicht bis in die 1940er Jahre zurück. Der erste Dialysatortyp, damals künstliche Niere genannt, wurde 1943 vom holländischen Arzt Willem Kolff gebaut.

Wann wurde die erste Dialyse durchgeführt?

Die erste erfolgreiche Dialyse wurde 1943 durchgeführt. Eine Dialyse muss möglicherweise eingeleitet werden, wenn ein plötzlicher schneller Verlust der Nierenfunktion auftritt, bekannt als akute Nierenschädigung (früher als akutes Nierenversagen bezeichnet), oder wenn eine allmähliche Abnahme der Nierenfunktion eine chronische Nierenerkrankung erreicht Stadium 5.

Wann begann die Dialyse in den USA?

Siebenundvierzig Jahre sind vergangen, seit der erste Patient im März 1960 am University of Washington Hospital in Seattle mit der Behandlung seines chronischen Nierenversagens durch wiederholte Hämodialyse (HD) begonnen hat, und etwa 34 Jahre sind vergangen, seit der Kongress der Vereinigten Staaten ein Gesetz verabschiedet hat, das die Medicare End-Stage Renal …

Was geschah vor der Dialyse?

Bevor die Hämodialyse beginnen kann, muss in der Regel ein Blutgefäß namens arteriovenöse Fistel (AV-Fistel) in Ihrem Arm angelegt werden. Dieses Blutgefäß entsteht durch die Verbindung einer Arterie mit einer Vene. Durch die Verbindung einer Vene und einer Arterie wird das Blutgefäß größer und stärker.

Was sind die negativen Auswirkungen der Dialyse?

Nebenwirkungen der Hämodialyse

  • Niedriger Blutdruck. Niedriger Blutdruck (Hypotonie) ist eine der häufigsten NebenwirkungenAuswirkungen der Hämodialyse. …
  • Sepsis. Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko, an einer Sepsis (Blutvergiftung) zu erkranken. …
  • Muskelkrämpfe. …
  • Juckende Haut. …
  • Andere Nebenwirkungen.

Empfohlen: