Das Imperial Bible Dictionary des Theologen der Free Church of Scotland aus dem 19. Jahrhundert, Patrick Fairbairn, definierte Stauros folgendermaßen: Das griechische Wort für Kreuz σταυρός bezeichnete richtigerweise einen Pfahl, eine aufrechte Stange oder ein Stück Zaun, an dem irgendetwas aufgehängt oder zum Aufspießen eines Stücks Boden verwendet werden könnte.
War es ein Kreuz oder ein Pflock?
Die meisten christlichen Konfessionen präsentieren das christliche Kreuz in dieser Form, und die Tradition der T-Form lässt sich auf das frühe Christentum und die Kirchenväter zurückführen. Nichtsdestotrotz behaupteten einige Gelehrte des späten 19. Jahrhunderts, es sei ein einfacher Pfahl (crux simplex).
Ist das Kreuz ein heidnisches Symbol?
Im Laufe der Jahrhunderte war das Kreuz in seinen verschiedenen Formen und Gest alten ein Symbol für verschiedene Glaubensrichtungen. In vorchristlicher Zeit war es ein heidnisches religiöses Symbol in ganz Europa und Westasien. In der Antike wurde das Bildnis eines an einem Kreuz hängenden Mannes auf den Feldern aufgestellt, um die Ernte zu schützen.
Ist das Tragen eines Kreuzes eine Sünde?
Ein weiterer Aspekt dieser Frage, den die Menschen oft vergessen, ist, dass wir als Christen, die unter dem neuen Bund leben, frei sind (Galater 5:1); nicht, dass wir unsere Freiheit in Christus als Entschuldigung für die Sünde benutzen sollten, aber biblisch ist das Tragen eines christlichen Kreuzes sowieso keine Sünde (1. Petrus 2,16).
Ist ein keltisches Kreuz heidnisch?
Das keltische Kreuz ist im Grunde ein lateinisches Kreuz mit einem Lichtkreis,oder ein Halo, der es schneidet. Dieses Kreuz, das auch als Irisches Kreuz oder Iona-Kreuz bekannt ist, ist ein berühmtes christliches Symbol, das seine Wurzeln im Heidentum hat. … Es wurde von irischen Missionaren vom 9. bis zum 12. Jahrhundert übernommen.