Im Jahr 2018 stellten Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen dem Verbrauch von entsalztem Wasser in Israel und einem 6% höheren Risiko fest, an Herzkrankheiten zu leiden unddurch einen Herzinfarkt zu sterben. Dazu wurden zwischen 2004 und 2013 178.000 Mitglieder von Clalit, Israels größtem Gesundheitsdienstleister, untersucht.
Ist entsalztes Wasser trinkbar?
Entsalzung kann den Salzgeh alt auf unter 2 Gramm pro Gallone senken, was die Grenze für den sicheren menschlichen Verzehr darstellt. Derzeit werden weltweit täglich zwischen 10 und 13 Milliarden Gallonen Wasser entsalzt. Das sind nur etwa 0,2 Prozent des weltweiten Wasserverbrauchs, aber die Zahl steigt.
Welche Vorteile hat entsalztes Wasser?
Entsalzung entfernt nicht nur Salz, sondern auch schädliche Metalle, Chemikalien und Bakterien, die sich in Ihrer Wasserquelle befinden könnten. Es entfernt Bakterien, indem es sie physikalisch durch chemische Prozesse ausschließt.
Ist entsalztes Wasser besser?
Während Wissenschaftler und Regierungsbehörden nach Antworten auf diese Krise suchen, wird die Entsalzung als Lösung angepriesen. Aber Entsalzung ist keine Wunderwaffe. Es ist exorbitant teuer, verbraucht viel Energie, ist umweltschädlich und nur für Küstengemeinden wirklich rentabel.
Warum darf man kein entsalztes Wasser trinken?
Das Problem ist, dass die Entsalzung von Wasser viel erfordertvon Energie. Salz löst sich sehr leicht in Wasser und bildet starke chemische Bindungen, und diese Bindungen sind schwer zu brechen. Sowohl Energie als auch die Technologie zur Wasserentsalzung sind teuer, und das bedeutet, dass die Entsalzung von Wasser ziemlich kostspielig sein kann.