: Mitglied eines Chorherrenordens, der 1120 vonSt. Norbert in Prémontré bei Laon, Frankreich, gegründet wurde.
Was machen die Norbertine?
Die Norbertines leben ein Leben des kontemplativen Gebets und Handelns, indem sie den Bedürfnissen der Kirche dienen. Die Norbertiner legen einem Abt Armut, Keuschheit und Gehorsam ab und leben in Abteien auf allen fünf Kontinenten.
Wie viele Norbertine gibt es?
Bestellstatistik für heute: Es gibt heute ungefähr 1.500 Norbertines auf der Welt. Während die meisten der 35 Priesterabteien des Ordens in Europa zu finden sind, ist der Orden heute über sechs Kontinente verteilt.
Sind norbertinische Priester?
Norbertiner sind Teil eines unabhängigen katholischen Klerusordens und unterscheiden sich von Diözesanpriestern. Sie haben ihren Sitz in einer Abtei in De Pere und dienen unter anderem der katholischen Kirche Unserer Lieben Frau von Lourdes und dem Heiligen Kreuz. Ihre Priester arbeiten auch an vier katholischen Schulen, darunter dem St. Norbert College.
Sind Norbertinermönche?
Da die Prämonstratenser keine Mönche sondern Kanoniker sind, beinh altet ihre Arbeit oft Predigt und die Ausübung des pastoralen Dienstes; Sie dienen häufig in Pfarreien in der Nähe ihrer Abteien oder Priorate.