An so unterschiedlichen Orten wie Norwegen und Guam zu finden, enth alten die Körner des natürlich grünen Sandes kristalline Partikel namens Olivin - ein schweres grünes Silikat, das nicht leicht ins Meer gespült wird. Und das Ergebnis sind See- und Meeresstrände mit einem grünen Farbton.
Warum ist grüner Sand ungewöhnlich?
Green Sand Beach erhält sein einzigartiges Aussehen von fragmentierten Olivinkristallen, dem einzigen Edelstein, der auf der geologisch jungen Insel Hawaii natürlich existiert. Der Strand befindet sich in den Überresten eines erodierten Vulkankraters, der vor Tausenden von Jahren durch kontinuierliche Wellenbewegungen durchbrochen wurde.
Was verursacht einen grünen Sandstrand?
Der grüne Sand entsteht durch ein in der Lava von Big Island verbreitetes Mineral namens Olivin, das an diesem Strand abgelagert bleibt, weil es schwerer als die anderen Bestandteile der Lava ist. Schwimmen am grünen Sandstrand ist möglich, aber die Brandung entlang des berüchtigten Südufers ist ziemlich stark. Es gibt keinen Rettungsschwimmer.
Ist grüner Sand selten?
Der Grund, warum es auf der Welt nur 4 grüne Sandstrände gibt, ist, dass es einer besonderen, seltenen Art von vulkanischer Lavaeruption bedarf. … Wenn die Olivinkristalle mit dem k alten Ozeanwasser interagieren, zerbrechen sie in winzige Stücke, die wir Sand nennen, und bilden so diesen außergewöhnlichen grünen Sandstrand.
Warum gibt es auf Hawaii Olivinsand?
Olivin ist lokal als "hawaiianischer Diamant" bekannt und wird insbesondere in gefundenOʻahus berühmtes Wahrzeichen Diamond Head. Die Quelle der grünen Färbung des Strandsandes ist auf die Olivinkristalle zurückzuführen, die durch die Einwirkung des Meeres aus der erodierenden Landzunge herausgewaschen werden.