Maroilles (ausgesprochen mar wahl, auch als Marolles bekannt) ist ein Kuhmilchkäse, der in den Regionen Picardie und Nord-Pas-de-Calais in Nordfrankreich hergestellt wird. Es leitet seinen Namen vom Dorf Maroilles in der Region ab, in der es noch hergestellt wird.
Was für ein Käse ist Maroilles?
Maroilles ist ein Halbweichkäse mit gewaschener Rinde aus Nordfrankreich. Nachdem er im 10. Jahrhundert von einem Mönch in der Abtei von Maroilles erfunden wurde, erlangte er schnell Berühmtheit und g alt als bevorzugter Käse mehrerer französischer Könige (Philip II, Louis IX, Karl VI und Franz I).
Woher kommt Maroilles-Käse?
Maroilles-Käse ist ein weicher Käse aus Kuhmilch, der in Nordfrankreich hergestellt wird. Es genießt seit 1996 auf europäischer Ebene und seit 1976 auf französischer nationaler Ebene den Status einer geschützten Ursprungsbezeichnung.
Welcher stinkende Käse ist in Frankreich verboten?
Vieux Boulogne, ein Weichkäse aus Boulogne sur Mer in Nordfrankreich, schlug 14 andere würzige Sorten in Tests, darunter eine, die so stinkt, dass sie angeblich in einigen öffentlichen Verkehrsnetzen verboten ist.
Kannst du die Rinde von Maroilles essen?
Nicht essen. Aber wenn Sie immer der Führung Ihrer Nase folgen würden, würden Sie einige der unerwartetsten und neuartigen Käsesorten der Welt verpassen: gewaschene Rinden. … Maroilles ist ein Halbweicher (mein Spitzname in der hebräischen Schule),Kuhmilchkäse mit gewaschener Rinde von der äußersten Nordspitze Frankreichs.