Das Gesetz verbietet die Verwendung von nicht-öffentlichen Informationen für private Zwecke, einschließlich Insiderhandel durch Mitglieder des Kongresses und andere Regierungsangestellte.
Wer unterliegt den Insiderhandelsregeln?
SEC-Regel 10b-5 verbietet Unternehmensleitern und -direktoren oder anderen Insider-Mitarbeitern, vertrauliche Unternehmensinformationen zu verwenden, um durch den Handel mit Aktien des Unternehmens einen Gewinn zu erzielen (oder einen Verlust zu vermeiden).. Diese Regel verbietet auch die Weitergabe vertraulicher Unternehmensinformationen an Dritte.
Ist Insiderhandel gesetzeswidrig?
Insider sind gesetzlich berechtigt, Aktien zu kaufen und zu verkaufen, aber die Transaktionen müssen bei der SEC registriert werden. … Die SEC überwacht den illegalen Insiderhandel, indem sie sich das Handelsvolumen ansieht, das steigt, wenn keine Neuigkeiten von oder über das Unternehmen veröffentlicht werden.
Sind Kongressmitglieder immun gegen Strafverfolgung?
Sie sollen in allen Fällen, mit Ausnahme von Verrat, Verbrechen und Landfriedensbruch, während ihrer Teilnahme an der Sitzung ihrer jeweiligen Häuser und auf dem Weg zu einer Verhaftung privilegiert sein und von demselben zurückkehrend; und für jede Rede oder Debatte in einem der beiden Häuser dürfen sie an keinem anderen Ort befragt werden.
Gegen welche Gesetze verstößt Insiderhandel?
Insiderhandel ist verboten durch Section 10(b) des Securities Exchange Act von 1934, 15 U. S. C. § 78j über manipulative Praktiken,SEC-Regel 10b-5, 17 C. F. R. Abschnitt 240.10b-5 und andere Bundesgesetze.