Verkürzt eine Nierenspende Ihr Leben?

Verkürzt eine Nierenspende Ihr Leben?
Verkürzt eine Nierenspende Ihr Leben?
Anonim

Wirkt sich Lebendspende auf die Lebenserwartung aus? Lebendspende verändert die Lebenserwartung nicht und scheint das Risiko eines Nierenversagens nicht zu erhöhen.

Was ist der Nachteil einer Nierenspende?

Die Nierenspende ist ein Verfahren mit geringem Risiko, was aber nicht bedeutet, dass es risikofrei ist. Während Komplikationen in weniger als 5 Prozent der Fälle auftreten, besteht wie bei jedem chirurgischen Eingriff eine geringe Möglichkeit von Infektionen, Narkosekomplikationen, Blutungen, Blutgerinnseln, Hernien oder postoperativen Lungenentzündungen.

Können Sie ein langes Leben führen, wenn Sie eine Niere spenden?

Eine Spenderniere von einer lebenden Person bleibt wahrscheinlich länger gesund als die von einem toten Spender, aber es besteht ein gewisses Risiko für den Spender. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Nierenspende zu Lebzeiten gesundheitliche Probleme verursacht, es sei denn, Ihre verbleibende Niere wird verletzt oder erkrankt.

Was ist die Lebensdauer einer Spenderniere?

Eine lebende Spenderniere funktioniert im Durchschnitt 12 bis 20 Jahre und eine verstorbene Spenderniere 8 bis 12 Jahre. Patienten, die vor der Dialyse eine Nierentransplantation erh alten, leben durchschnittlich 10 bis 15 Jahre länger, als wenn sie in der Dialyse blieben.

Kannst du Alkohol trinken, nachdem du eine Niere gespendet hast?

TATSACHE: Nach einer Nierenlebendspende können Sie immer noch Alkohol trinken. Wir empfehlen allen – Spendern und Nicht-Spendern – nur Alkohol zu sich zu nehmenMäßigung (kein Rauschtrinken). Einige Lebendspender berichten, dass ein paar Drinks sie nach der Spende stärker beeinträchtigen als früher, aber dies ist nicht gut untersucht.