Der Psykter ist im Unterschied zu anderen Kühlern eine Vase mit pilzförmigem Körper und wurde nur für kurze Zeit während des späten 6. bis Mitte des 5. Jahrhunderts hergestellt, wobei fast alle dieser Art zwischen 520 und 480 v. Chr. datieren.
Wofür wurde Psykter verwendet?
Der Psykter ist ein Gefäß zum Kühlen von Wein auf einem Symposium. In eine große Schüssel mit eisk altem Wasser gestellt, wäre der bauchige obere Teil – hier mit Jugendlichen in der Turnhalle geschmückt – für Trinker sichtbar.
Wofür wurden Loutrophoros verwendet?
Der Loutrophoros wurde verwendet, Wasser aus der heiligen Quelle von Enneakrounos zur Verwendung in einem zeremoniellen Bad vor der Hochzeit zu transportieren. Daher wurden diese Vasen über den Gräbern unverheirateter Personen für den Gebrauch im Jenseits aufgestellt.
Wofür wird ein Aryballos verwendet?
Allgemein verwendet als Duft- oder Ölflasche, besonders von Athleten in den Bädern, leitet sich der Aryballos vom kugelförmigen Weinausgießer (oinochoe) des geometrischen Stils (9. Jahrhundert v. Chr.) ab), die ihre unverwechselbare Form im frühen protokorinthischen Stil (8. Jahrhundert v. Chr.) Entwickelte.
Was war eine sehr typische Funktion der weißgrundigen Lekythos?
Die weißgrundigen Zettel dieser Ölgefäße waren mit Darstellungen der Grundereignisse der Bestattungsprothese, Prozession, Bestattung und anschließenden Grabbesuche durch die Lebenden bem alt sowie die transfigurative Reise desVerstorbene aus der Welt der Lebenden ins Jenseits.