Was bedeutet puritanisch in der Geschichte?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet puritanisch in der Geschichte?
Was bedeutet puritanisch in der Geschichte?
Anonim

1 groß geschrieben: ein Mitglied einer protestantischen Gruppe aus dem 16. und 17. Jahrhundert in England und Neuengland, die gegen die zeremonielle Anbetung und die Prälatur der Church of England als unbiblisch ablehnte. 2: jemand, der einen strengeren oder angeblich reineren Moralkodex praktiziert oder predigt als der vorherrschende.

Was bedeutet das Wort puritanisch im Grunde?

Adjektiv. sehr streng in moralischen oder religiösen Angelegenheiten, oft übertrieben; streng streng. (manchmal großer Anfangsbuchstabe) von Puritanern oder Puritanismus, sich darauf beziehend oder charakteristisch für diese.

Was sind puritanische Überzeugungen?

Die Puritaner glaubten, dass Gott einige wenige Menschen, "die Auserwählten", zur Errettung auserwählt hatte. Der Rest der Menschheit wurde zur ewigen Verdammnis verurteilt. Aber niemand wusste wirklich, ob er oder sie gerettet oder verdammt war; Puritaner lebten in einem ständigen Zustand spiritueller Angst und suchten nach Zeichen von Gottes Gunst oder Zorn.

Woher kommt das Wort puritanisch?

puritanisch (adj.)

c. 1600, "in Bezug auf die Puritaner oder ihre Lehren oder Praktiken", von Puritan + -ical. Hauptsächlich im abfälligen Gebrauch, "starr in religiösen oder moralischen Angelegenheiten". Verwandte: Puritanisch.

Bedeutet Puritanisch reinigen?

Eine Gruppe radikaler englischer Protestanten, die im späten 16. Jahrhundert entstand und im 17. Jahrhundert zu einer bedeutenden Kraft in England wurde. Puritanerwollte die Church of England „reinigen“, indem sie Spuren ihrer Ursprünge in der römisch-katholischen Kirche beseitigte.

Empfohlen: