Regel zur Multiplikation von Brüchen Beim Multiplizieren von Brüchen multipliziert man einfach die Zähler miteinander und multipliziert dann die Nenner miteinander. Vereinfachen Sie das Ergebnis. Dies funktioniert unabhängig davon, ob die Nenner gleich sind oder nicht. Multipliziert man die Brüche 3/2 und 4/3, erhält man 12/6.
Wie multipliziert man Brüche, die nicht denselben Nenner haben?
Zuerst multiplizierst du die Zähler, dann multiplizierst du die Nenner, auch wenn sie nicht gleich sind. Schaue dir schließlich deinen Bruch an und bestimme, ob er in seiner einfachsten Form vorliegt. Wenn nicht, musst du eine Zahl finden, um sowohl den Zähler als auch den Nenner durch zu dividieren, um deinen Bruch zu vereinfachen.
Was ist, wenn der Nenner nicht gleich ist?
Wenn die Nenner nicht gleich sind, dann musst du äquivalente Brüche verwenden, die einen gemeinsamen Nenner haben. Dazu müssen Sie das kleinste gemeinsame Vielfache (LCM) der beiden Nenner finden. Um Brüche mit unterschiedlichen Nennern zu addieren, benennen Sie die Brüche mit einem gemeinsamen Nenner um. Dann füge hinzu und vereinfache.
Warum werden Nenner nicht addiert?
Der Nenner bleibt immer gleich weil sich die Größe der gleichen Teile nicht ändert, wenn man die beiden Brüche zusammenzählt. … Denken Sie daran, dass sich der Nenner nicht ändert, da die Größe der Teile gleich bleibt. Du zählst einfach die Gesamtzahl der Teile zwischen den beiden Brüchen hoch.
Wie nennt man Brüche mit unterschiedlichen Nennern?
Im Gegensatz zu Brüchen: Brüche mit unterschiedlichen Nennern heißen im Gegensatz zu Brüchen.