Diese Kodizes basieren auf einem „Comply or Explain“-Ansatz – was im Klartext bedeutet, dass Unternehmen entweder die festgelegten Grundsätze und Richtlinien einh alten oder erklären, warum sie dies nicht tun. „Comply or Explain“ wurde dafür kritisiert, dass nicht klar war, ob eine Regel angewendet werden sollte oder nicht.
Befolgt oder erklärt die Arbeit?
Comply or Explain ist ein regulatorischer Ansatz, der im Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden und anderen Ländern im Bereich Corporate Governance und Finanzaufsicht verwendet wird. … Der Zweck von „Comply or Explain“besteht darin, „den Markt entscheiden zu lassen“, ob ein Satz von Standards für einzelne Unternehmen angemessen ist.
Was ist das Prinzip des Einh altens und Erklärens?
Das Comply-or-Explain-Prinzip schreibt vor, dass Unternehmen sich an den Corporate Governance Kodex (auch Kodex genannt) h alten oder Gründe erläutern sollen, warum sie sich nicht daran h alten. … Comply or Explain erfordert im Wesentlichen, dass Unternehmen sich an Good Governance h alten, ohne von einer Regulierungsbehörde dazu gezwungen zu werden.
Was ist konform oder sonst?
„Comply or Else“bezieht sich auf die Verpflichtung des Unternehmens, Corporate-Governance-Standards einzuh alten. … Die Nichteinh altung dieser Standards und Vorschriften kann/wird zu Sanktionen wie Geldstrafen für die Unternehmen, Inhaftierung des Geschäftsführers/Direktors und Verhinderung der Notierung oder des Handels an der Börse führen.
Was sind diefünf Hauptprinzipien des UK Corporate Governance Code?
Der Kodex ist ein Leitfaden für eine Reihe von Schlüsselkomponenten einer effektiven Vorstandspraxis. Es basiert auf den Grundprinzipien jeder guten Unternehmensführung: Rechenschaftspflicht, Transparenz, Rechtschaffenheit und Fokus auf den nachh altigen Erfolg eines Unternehmens auf längere Sicht. 5. Der Kodex hat Bestand, ist aber nicht unveränderlich.