In der Tat ist einer der Hauptgründe für die Anerkennung dieser Entität, dass sie klinisch relativ nicht aggressiv und leicht heilbar ist, noch mehr als ein gewöhnlicher Riesenzelltumor. Die meisten Studien haben auf eine enge Beziehung zwischen gutartigem Chondroblastom und chondromyxoidem Fibrom hingewiesen.
Ist ein Chondroblastom aggressiv?
Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Chondroblastom-ähnliche Osteosarkome am besten als niedrig- bis mittelschwere Sarkome mit Potenzial für lokal aggressives Verh alten und Spätmetastasen anzusehen sind. Das Chondroblastom ist in 95 % der Tumoren durch die Histon-H3F3B-K36M-Punktmutation gekennzeichnet [17].
Ist ein Chondroblastom bösartig?
Chondroblasten sind spezialisierte Knorpel produzierende Zellen. Manchmal können diese Zellen außer Kontrolle geraten und einen gutartigen (nicht krebsartigen) Tumor verursachen, der als Chondroblastom bekannt ist.
Ist ein Chondroblastom gutartig oder bösartig?
Chondroblastom ist eine seltene Art von gutartigem (gutartigem) Tumor, der an den Enden der Röhrenknochen des Körpers in der Nähe der Gelenke wächst. Am häufigsten entwickeln sich die Tumoren an den Enden des Oberschenkelknochens (Femur), der Tibia (Schienbein) oder des Humerus (Oberarmknochen).
Was ist ein Chondroblastom?
Ein Chondroblastom ist ein seltener gutartiger Knochentumor, der im Knorpel beginnt. Dies ist das zähe, gummiartige Bindegewebe, aus dem sich die meisten Knochen entwickeln. Esspielt eine wichtige Rolle im Wachstumsprozess. Es gibt viele verschiedene Arten von Knorpel im Körper.