Wenn wir sündigen, verletzen wir das Leben Gottes in unserer Seele. … Deshalb bezeichnet die Kirche solche schweren Sünden als -das heißt, Sünden, die uns das Leben nehmen. Wenn wir mit der vollen Zustimmung unseres Willens eine Todsünde begehen, verwerfen wir die heiligende Gnade, die wir in unserer Taufe und Firmung erh alten haben.
Was ist heiligende Gnade im Katholizismus?
Gemäß dem Katechismus der Katholischen Kirche ist die heiligmachende Gnade eine gewohnheitsmäßige Gabe, eine stabile und übernatürliche Anlage, die die Seele selbst vervollkommnet, um sie in die Lage zu versetzen, mit Gott zu leben handle durch seine Liebe.
Was sind die 4 Todsünden?
Sie gesellen sich zu den althergebrachten Übeln der Lust, Völlerei, Geiz, Trägheit, Wut, Neid und Stolz als Todsünden - der schwersten Art, die die Seele mit Ewigkeit bedrohen Verdammnis, es sei denn, sie wird vor dem Tod durch Beichte oder Buße freigesprochen.
Was sind die drei schlimmsten Sünden?
Nach der Standardliste sind es Stolz, Gier, Zorn, Neid, Wollust, Völlerei und Faulheit , die den sieben himmlischen Tugenden widersprechen.
Völlerei
- Laute – zu teuer essen.
- Studiose – zu zierlich essen.
- Nimis – zu viel essen.
- Praepropere – zu früh essen.
- Ardenter – zu eifrig essen.
Was sind die drei unverzeihlichen Sünden?
Ich glaube, dass Gott alle Sünden vergeben kannvorausgesetzt, der Sünder ist wirklich zerknirscht und hat seine Vergehen bereut. Hier ist meine Liste unverzeihlicher Sünden: ÇMord, Folter und Missbrauch von Menschen, aber insbesondere Mord, Folter und Missbrauch von Kindern und Tieren.