Hurrikan Ivan war ein großer, langlebiger Hurrikan auf den Kapverden, der in der Karibik und den Vereinigten Staaten weitreichende Schäden anrichtete. Der Zyklon war der neunte benannte Sturm, der sechste Hurrikan und der vierte große Hurrikan der aktiven Atlantik-Hurrikansaison 2004.
Wann traf Hurrikan Ivan auf Land?
als Hurrikan der Kategorie 3. 16. September 2004. Am 16. September 2004 um 150 Uhr traf der mächtige Hurrikan Ivan westlich von Gulf Shores, AL, als Hurrikan der Kategorie 3 auf Land. Blick auf die nördliche Augenwand beim Anlanden.
Was war das Besondere an Hurrikan Ivan?
Als Atlantik-Hurrikan der Kategorie 5 registrierte Ivan schliesslich Windgeschwindigkeiten von über 165 mph auf der Saffir-Skala–Simpson, tötete 124 Menschen und verursachte Schäden in Höhe von 23,3 Milliarden US-Dollar in allen betroffenen Bereichen. … Damals war Ivan der sechststärkste atlantische Hurrikan seit Beginn der Aufzeichnungen.
War Hurrikan Ivan schlimm?
Ivan verursachte einen geschätzten Schaden von 20,5 Milliarden US-Dollar (das entspricht 28,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020) allein in den Vereinigten Staaten und war damit der zweitteuerste Hurrikan aller Zeiten. hinter nur dem Hurrikan Andrew von 1992.
Wann traf Ivan auf Gulf Shores?
Die Schäden des Hurrikans Ivan
Am Sept. Am 16. Februar 2004 hämmerte Ivan die Golfküste mit Windgeschwindigkeiten von 120 mph.