Wie wird Stahl durch Abschrecken gehärtet?

Wie wird Stahl durch Abschrecken gehärtet?
Wie wird Stahl durch Abschrecken gehärtet?
Anonim

In der Metallurgie wird Abschrecken am häufigsten verwendet, um Stahl zu härten, indem eine Martensit-Umwandlung induziert wird, wobei der Stahl schnell über seinen eutektoiden Punkt, die Temperatur, bei der Austenit wird, abgekühlt werden muss instabil. … Dadurch kann das Abschrecken bei einer niedrigeren Temperatur beginnen, was den Prozess viel einfacher macht.

Wie erhöht das Abschrecken die Härte?

Durch einen als Abschreckhärtung bekannten Abschreckprozess wird Stahl auf eine Temperatur oberhalb seiner Rekristallisationstemperatur erhitzt und durch den Abschreckprozess schnell abgekühlt. … Diese Mikrostrukturen führen zu einer erhöhten Festigkeit und Härte des Stahls.

Wird abgeschreckter Stahl stärker?

abgeschreckter Stahl

Stähle mit hohem Kohlenstoffgeh alt erreichen einen viel härteren Zustand als Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgeh alt. Ebenso führt das Tempern von kohlenstoffreichem Stahl auf eine bestimmte Temperatur zu Stahl, der erheblich härter ist als kohlenstoffarmer Stahl, der bei der gleichen Temperatur getempert wird.

Was macht das Abschrecken mit einem Stahl?

Abschrecken in Laugen leitet Wärme so schnell ab, dass Metallteile aufgrund der drastischen Temperaturschwankungen zwischen der Teileoberfläche und ihrem Kern reißen und sich verziehen können.

Ist Abschrecken dasselbe wie Härten?

Gehärtete Werkstoffe werden in der Regel angelassen oder entspannt, um ihre Maßh altigkeit und Zähigkeit zu verbessern. Stahlteile erfordern oft aWärmebehandlung zur Erzielung verbesserter mechanischer Eigenschaften, wie Erhöhung der Härte oder Festigkeit. … das Abschrecken "friert" die Mikrostruktur ein und erzeugt Spannungen.