Es gibt viele Abschrecköle in Lebensmittelqualität, die für die Schmiedekunst verwendet werden können. Zu diesen Optionen gehören Gemüse-, Erdnuss- und Avocadoöl. Einige häufig verwendete Pflanzenöle sind Raps-, Oliven- und Palmkernöl. Pflanzenöl ist sehr günstig und stammt aus erneuerbaren Quellen.
Woraus besteht Abschrecköl?
Sie bestehen aus basischen Mineral- oder Erdölölen und enth alten häufig polare Schmiermittel wie Fette, Pflanzenöle und Ester sowie Hochdruckzusätze wie Chlor und Schwefel, und Phosphor. Reinöle bieten unter den Abschreckflüssigkeiten die beste Schmierung und die schlechtesten Kühleigenschaften.
Mit welcher Flüssigkeit wird Stahl abgeschreckt?
Wasser ist ein wirksames Medium, wenn es darum geht, den Stahl auf maximale Härte zu bringen. Die Verwendung von Wasser kann jedoch dazu führen, dass Metall bricht oder sich verzieht. Wenn keine extreme Härte erforderlich ist, kann stattdessen Mineralöl, Walöl oder Baumwollsamenöl im Abschreckprozess verwendet werden.
Warum wird Öl zum Abschrecken verwendet?
Löschöl erfüllt zwei Hauptfunktionen. Es erleichtert das Härten von Stahl, indem es die Wärmeübertragung während des Abschreckens steuert, und es verbessert die Benetzung des Stahls während des Abschreckens, um die Bildung unerwünschter Wärme- und Umwandlungsgradienten zu minimieren, die zu erhöhter Verformung und Rissbildung führen können.
Wie wählt man Abschrecköl aus?
Die Auswahl vonAbschrecköl kann durch eine oder mehrere Methoden erreicht werden: Vergleichende Abkühlungskurven; Härteleistung oder durch den Grossman H-Wert des Abschreckmittels. In jedem Fall muss nicht nur das Abschreckverh alten, sondern auch die thermische Stabilität des Öls berücksichtigt werden.