Beeinflusst die Zementierung die Porosität?

Inhaltsverzeichnis:

Beeinflusst die Zementierung die Porosität?
Beeinflusst die Zementierung die Porosität?
Anonim

Zementierung verringert die Porosität und Durchlässigkeit eines Sandes. In einigen Fällen kann jedoch die Lösung von Zement oder Körnern diesen Trend umkehren.

Welche Faktoren beeinflussen die Porosität eines Gesteins?

Mehrere Faktoren können die Porosität beeinflussen. In Sedimentgestein und Sedimenten umfasst die Kontrolle der Porosität Sortierung, Zementierung, Überlagerungsspannung (in Bezug auf die Verschüttungstiefe) und Kornform.

Beeinflusst die Sedimentgröße die Porosität?

Für Lockersedimente gilt: Je größer die Korngröße, um so geringer die Porosität (Tabelle 1). b. Bei konsolidierten Schiefer- und Sandsteinsedimenten gilt: Je größer die Korngröße, desto höher die Porosität.

Welche Rolle spielt die Zementierung?

Zementierung, in der Geologie, Erhärtung und Verschweißung von klastischen Sedimenten (solche, die aus bereits vorhandenen Gesteinsfragmenten gebildet wurden) durch Ausfällung von Mineralstoffen in den Porenräumen. … Der Zement bildet einen integralen und wichtigen Bestandteil des Gesteins, und sein Niederschlag beeinflusst die Porosität und Durchlässigkeit des Gesteins.

Wie wirken sich Verdichtung und Zementierung auf die Porosität eines Sedimentgesteins aus?

Die Verdichtung ist ein diagenetischer Prozess, der bei der Verschüttung beginnt und sich während der Verschüttung bis in Tiefen von 9 km (30.000 Fuß) oder mehr fortsetzen kann. Die Verdichtung erhöht die Schüttdichte eines Gesteins, erhöht seine Festigkeit und verringert die Porosität.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Wie erklärt man Epizyklen?
Weiterlesen

Wie erklärt man Epizyklen?

Ein Epizykel ist eine Bahn, die sich um einen Punkt auf dem Samenleiter dreht. Wenn sich ein Planet um die Erde dreht, dreht er sich auch um einen Punkt auf dieser Umlaufbahn. Dies könnte die vorhersehbare, aber nicht gleichförmige Bewegung der Planeten grob, aber nicht vollständig erklären.

Warum bedeutet reuevoll?
Weiterlesen

Warum bedeutet reuevoll?

Der Ursprung des Wortes reuevoll ist ein germanisches Wort, das "Buße" bedeutet. Aber mit der Zeit hat das Wort einen leicht humorvollen Ton angenommen, sodass Sie ruhig den Kopf über Ihren Freund schütteln können, der gerade auf den falschen Fuß getreten ist – er tut Ihnen im Moment ein bisschen leid.

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?
Weiterlesen

Kann Materie aus dem Nichts erschaffen werden?

Um Materie so herzustellen, dass sie dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik entspricht, muss Energie umgewandelt werden zu einem anderen. … Um beispielsweise ein Haus zu heizen, verbrennt der Ofen Brennstoff, dessen chemische potentielle Energie in thermische Energie umgewandelt wird, die dann an die Luft des Hauses übertragen wird, um ihre Temperatur zu erhöhen.