Oeil-de-boeuf, auch œil de bœuf und manchmal anglisiert als Ochsenaugenfenster, ist ein relativ kleines elliptisches oder kreisförmiges Fenster, typischerweise für ein Obergeschoss oder über einer Tür, um natürliches Licht hereinzulassen. Fenster dieser Art findet man häufig in der großen Architektur des barocken Frankreichs.
Wo hättest du einen Oeil-de-boeuf?
Ein kleines Fenster, das kreisförmig oder oval ist, wie ein Oeil-de-Boeuf-Fenster (siehe dort), ist ein Okulus. Die runde Öffnung an der Spitze einiger Kuppeln oder Kuppeln ist ebenfalls ein Okulus; ein Beispiel dieser Art findet sich im Pantheon in Rom.
Was ist ein Bullseye-Fenster?
Ein Bullseye-Fenster ist eine kreisförmige Öffnung in einer Wand (aus beliebigem Material), die ein Fenster aufweist. Es kann als "Bullseye" (oder "Bullseyes" (pl.)) bezeichnet werden und kann in Mauerwerk, Beton, Stein, Metallverkleidungen und anderen Wandtypen gefunden werden.
Welche Antwortmöglichkeit ist für den französischen Begriff Oeil-de-boeuf richtig?
"Oeil-de-boeuf" bezieht sich auf kleine kreisförmige oder ovale Fenster, auch "Bulls-Eye"-Fenster genannt, die sehr typisch für die französische Architektur waren, besonders in Paris, wo runde Fenster an Fassaden meistens durch aufwendige Dekorationen aufgewertet werden.
Was bedeutet Plumier?
(ˈpluːmɪ) AdjektivWortformen: plumier oder plumiest . feenartig; gefiedert. bestehend aus, bedeckt mit oder geschmückt mit Federn.