Ein rekonfigurierbares Fertigungssystem ist von Anfang an auf eine schnelle Änderung seiner Struktur sowie seiner Hardware- und Softwarekomponenten ausgelegt, um seine Produktionskapazität und Funktionalität innerhalb einer Teilefamilie schnell an einen plötzlichen Markt anzupassen Änderungen oder intrinsische Systemänderungen.
Was ist das bemerkenswerte Merkmal der rekonfigurierbaren Fertigung?
Ideale rekonfigurierbare Fertigungssysteme besitzen sechs zentrale RMS-Eigenschaften: Modularität, Integrierbarkeit, kundenspezifische Flexibilität, Skalierbarkeit, Konvertibilität und Diagnosefähigkeit.
Was versteht man unter einem flexiblen Fertigungssystem?
Ein flexibles Fertigungssystem (FMS) ist ein Produktionsverfahren, das so konzipiert ist, dass es sich leicht an Änderungen in Art und Menge des herzustellenden Produkts anpassen lässt. Maschinen und computergestützte Systeme können so konfiguriert werden, dass sie eine Vielzahl von Teilen herstellen und wechselnde Produktionsniveaus bewältigen können.
Welche Arten von Fertigungssystemen gibt es?
Laut dem Buch Handbook of Design, Manufacturing, and Automation von Richard C. Dorf und Andrew Kusiak gibt es vier Arten von Fertigungssystemen: kundenspezifische Fertigung, intermittierende Fertigung, kontinuierliche Fertigung und flexible Fertigung.
Was ist ein dediziertes Fertigungssystem?
Dedicated Manufacturing System (DMS) Ein Fertigungssystem entwickeltfür die Herstellung eines bestimmten Teilsund welche Verwendung. Transferstraßentechnologie mit festen Werkzeugen. Diese basieren auf fester Automatisierung und. stellt die Kernprodukte oder -teile des Unternehmens in hohen Stückzahlen mit weniger Vielf alt her.