Quallen entdecken Die meisten Leute denken, dass alle gallertartigen, schwimmenden Meerestiere, denen man im Meer begegnet, "Quallen" sind und außerdem alle stechen. Aber nicht alle Quallen stechen; viele sind für Menschen harmlos, aber es ist immer am besten, sie nicht zu berühren.
Welche Qualle sticht nicht?
Es gibt sogar eine Reihe von Quallen, die sehr leicht oder gar nicht stechen, wie Pleurobrachia Bachei (besser bekannt als Seestachelbeere) oder Aurelia Aurita (auch Mondgelee genannt). Tatsächlich ist das Schwimmen mit Quallen an manchen Orten eine beliebte Touristenaktivität.
Sind klare Quallen giftig?
Entgegen der landläufigen Meinung haben diese harmlosen Kreaturen keine Beziehung zu Quallen. Tausende kleiner, gallertartiger, kristallklarer Kleckse werden an die Strände der Ostküste gespült.
Sind einige Quallen harmlos?
Die Aurelia Aurita, bekannt als Mondqualle, ist die häufigste und am weitesten verbreitete Quallenart. Obwohl es giftig ist, ist es für Menschen harmlos-es ist sogar ein beliebtes Gericht in China!
Muss man eine Qualle berühren, um gestochen zu werden?
Die meisten Menschen wissen, dass man eine Qualle nicht anstechen soll, aber manche Quallen können dich stechen, ohne dich zu berühren – indem sie winzige Teile ihres Körpers ablösen, die ins Meer treiben und sich bewegen unabhängig. Auf dem Kopf stehende Quallen werfen kleine Kugeln stechender Zellen in ein Netzwerk aus klebrigem SchleimBeute wie Garnelen töten.