Wie Zenerdiode als Spannungsregler?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Zenerdiode als Spannungsregler?
Wie Zenerdiode als Spannungsregler?
Anonim

Der Zenerspannungsregler besteht aus einem Strombegrenzungswiderstand RS der in Reihe zur Eingangsspannung VS mit der Zenerdiode gesch altet ist in diesem umgekehrt vorgespannten Zustand parallel zur Last RL gesch altet. Die stabilisierte Ausgangsspannung wird immer gleich der Durchbruchspannung VZ der Diode. gewählt

Wie kann eine Zenerdiode als Spannungsregler verwendet werden?

Zener-Dioden werden häufig als Spannungsreferenzen und als Shunt-Regler verwendet, um die Spannung über kleine Sch altungen zu regeln. Wenn sie parallel zu einer variablen Spannungsquelle gesch altet wird, so dass sie in Sperrichtung vorgespannt ist, leitet eine Zenerdiode, wenn die Spannung die Sperrdurchbruchspannung der Diode erreicht.

Warum ist die Zenerdiode ein Spannungsregler?

Wenn die Zenerdiode in Sperrrichtung rückgekoppelt wird, gibt es einen kleinen Leckstrom, bis sie die Durchbruchspannung oder eine konstante Spannung erreicht. An diesem Punkt beginnt der Strom nahtlos zu fließen, ohne dass sich die Spannung ändert. Daher hilft die konstante Spannung der Zenerdiode als Spannungsregler.

Warum wird eine Zenerdiode als Spannungsregler in Sperrrichtung verwendet?

Es wirkt wie eine normale Diode in Vorwärtsrichtung. Wenn die Zenerdiode in Sperrichtung vorgespannt ist steigt das Sperrschichtpotential an. Da die Durchbruchspannung hoch ist, wird dies eine hohe Spannungshandhabungskapazität bereitstellen. B. die Sperrspannung isterhöht, steigt der Sperrstrom bei einer bestimmten Sperrspannung drastisch an.

Ist die Zenerdiode in Sperrrichtung vorgespannt?

Zener-Dioden sind einfach in Sperrrichtung vorgespannte Dioden, die einem Betrieb im Durchbruch standh alten können. Wenn die Sperrspannung ansteigt, leiten Zenerdioden weiterhin einen konstanten Strom (den Sättigungsstrom), bis eine bestimmte Spannung erreicht ist.

Empfohlen: